Kfz Gutachter Berlin Potsdam ✆ 0176 20 90 90 90 – Kfz-Gutachter und Sachverständiger Griesche – Berlin und Brandenburg

Professionelle Lackschichtenmessung: Bereits 100 Mikrometer können sichtbar sein & zum Wertverlust führen!

Auf den ersten Blick sieht das Auto perfekt aus, Sie wollen es kaufen: Doch handelt es sich wirklich nicht um einen Unfallwagen? Ist der Kaufpreis gerechtfertigt? Der Schein bzw. Glanz des frisch polierten Lacks kann trügen. Die Lackschichtdichte kann auf einen Unfallwagen hinweisen. Die Augen können Klarlack, Basislack und Decklack nicht ‚durchleuchten‘, ebenso wenig Eisen, Metall und Stahl – ein Experte mit einem speziellen Schichtdickenmessgerät schon!
Lackschichtenmessung

Eine professionelle Analyse der Lackdichte liefert Antworten, Schicht für Schicht!

Wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen und auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie sich hier mit einer professionellen Lackschichtenmessung befassen. Die Messung der Lackschichtdicke ist ein sehr zuverlässiges Verfahren, um Vorschäden an einem Fahrzeug sicher und schnell zu identifizieren. Nur ein Fachmann wie David Griesche kann mit einer Messung der Gesamtschichtdicke feststellen, ob ein Unfallschaden ordnungsgemäß repariert wurde.

Ist der Lack ab?

Nehmen Sie sich hier 4 Minuten für eine Experteneinschätzung zur Lackschichtdicke

Als Laie können Sie noch so genau hinschauen, die Lackdichte ist nicht ersichtlich: Abweichungen im Bereich von Mikrometern sind bei der Lackschichtdicke bei bloßem Hinsehen nicht erkennbar. Allerdings können sie sich finanziell bemerkbar machen, wenn ein versteckter Vorschaden zu einer Wertminderung führt. Insofern bringt eine Messung mit speziellen Werkzeugen Klarheit über den tatsächlichen Zustand eines Fahrzeugs, was auch bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen eine wichtige Rolle spielen kann.

"Der Lack ist ab? Nun lasst uns glänzen!"

Zitat von Ruth W. Lingenfelser

Definition: Lackschichtenmessung

Die Gesamtschichtdickenmessung lässt Rückschlüsse auf den Lackzustand im Sinne einer Qualitätskontrolle zu. Das Ergebnis zeigt, ob die Lackschichtdichte dem Originalzustand entspricht, das Fahrzeug neu lackiert oder ggf. an einer Stelle gespachtelt wurde. Die Messung der Farbschichtdicke erfolgt mit speziellen Schichtdickenmessgeräten (z. B. von BGS), die Wirbelstromtechnik, Ultraschall oder Magnet-Induktion nutzen. Die Verwendung ist mit unterschiedlichen Materialien wie Metall, Eisen und Stahl möglich.

Wir sind für Sie 24/7 erreichbar – auch an Wochenenden und Feiertagen.

Überzeugen Sie sich auf unserer Website von unserem Leistungs- und Serviceangebot und setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns telefonisch unter: 0176 – 20 90 90 90

Häufig gestellte Fragen:

Hier antwortet ein erfahrener Sachverständiger!

Mit einer Lackschichtenmessung an der Oberfläche lässt sich prüfen, ob ein Fahrzeug unfallfrei ist und ob etwaige Schäden ordnungsgemäß repariert wurden. Das Ergebnis der Lackschichtdichte hat einen unmittelbaren Einfluss auf den Fahrzeugwert/die Wertminderung beim Gebrauchtwagenkauf oder auch die Leasingrückgabe.

Bei Fahrzeugherstellern, die mit ähnlicher Robotertechnik lackieren, ist eine Lackschicht ab Werk zwischen 80 und 160 Mikrometer (µm) dick. Das entspricht der doppelten Stärke menschlicher Haare. Falls es zu einer manuellen Nachlackierung kommt, beträgt die Lackschichtdichte meistens mindestens 200 Mikrometer. Solche geringen Unterschiede bei der Farbschichtdicke erkennt das ungeschulte menschliche Auge nicht.

Die Kosten für die Ermittlung der Lackschichtdicke/Gesamtschichtdicke hängen vom Aufwand ab: Geht es nur um eine konkrete Stelle oder eine großflächige Lackschichtmessung? Ein individuelles Angebot bringt Klarheit. Die Kosten stehen in keiner Relation zur etwaigen Wertminderung durch einen ‚verdeckten‘ Unfallwagen.

Ja, Geräte zur Bestimmung der Lackschichtdichte sind erhältlich. Gute Geräte kosten allerdings mindestens 300 Euro, sodass diese Anschaffung wirtschaftlich nicht sinnvoll erscheint. Zudem kann nur ein Experte die Werte aussagekräftig deuten und wichtige Parameter (Art der Fahrzeuglackierung, Klarlack Typ etc.) bei der Beurteilung mit einbeziehen.

Um eine Unfallstelle zu identifizieren, sind Kontrollwerte für Lackschichten als Vergleich auf mehreren Flächen der Karosserie zu messen. Hierbei sind waagerechte und senkrechte Flächen für eine hohe Aussagekraft einzubeziehen. Die Kontrollwerte zur Gesamtschichtdicke werden mit dem mutmaßlich reparierten Vorschaden verglichen.

Die maximale Lackschichtdichte bzw. Gesamtschichtdicke sollte vom Hersteller durch die technischen Verarbeitungsrichtlinien vorgegeben sein. In Einzelfällen kann die Lackschichtdichte deutlich mehr als 300 Mikrometer betragen, wenn eine zusätzliche Lackschicht oder Spritzspachtel aufgetragen werden muss. Die übliche Bandbreite liegt zwischen 120 und 250 µm.

Lackschichtdicke: Wie funktioniert die Messung mit einem Prüfgerät?

Wurde irgendwo nachlackiert gearbeitet? Zu Beginn wird der Sachverständige das Auto vor der Überprüfung mit dem Messgerät in Augenschein nehmen. Das geschulte Auge erkennt oft konkrete Ansatzpunkte für die Untersuchung. Mit dem Messgerät erfolgt die Bestimmung der Lackschichtdichte direkt auf der Oberfläche, ohne dass diese irgendeinen Schaden nimmt. Der Einsatz ist für alle Schichten (Basislack, Decklack & Klarlack) vollkommen unbedenklich.

Wurde mit einem Spachtel zusätzliche Schichtdicke aufgetragen?

An der gesamten Karosserie werden Kontrollwerte für die Farbschichtdicke ermitteln, die dann mit möglichen Vorschäden verglichen werden. Ein Vorschaden ist wahrscheinlich, wenn die Lackschichtenmessung an einer Stelle höhere Werte anzeigt. Auch der Vergleich von Kontrollwerten kann Hinweise auf mögliche Vorschäden oder Spachtelarbeiten geben. Die Messung selber erfolgt magnetinduktiv oder mittels Wirbelstrom. Einige Prüfgeräte für die Farbschichtdicke arbeiten mit Ultraschall. In allen Fällen wird eine Art Rückkopplung vom Gerät in eine konkrete Lackschichtdicke umgerechnet.

Wann ist eine Lackschichtenmessung sinnvoll?
Beispiele für die Verwendung

Eine Lackschichtenmessung bzw. Analyse der Lackdichte ist sinnvoll, wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen und Unfallschäden ausschließen wollen. Kommen diese ans Tageslicht, lässt sich der Preis durch die Wertminderung drücken. Sie können als privater Verkäufer mit einer Lackschichtenmessung den Nachweis erbringen, dass Ihr Fahrzeug unfallfrei ist. Als Privatverkäufer müssen Sie die Sachmängelhaftung beachten!

Auch bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs kann eine Gutachtermessung beweisen, dass eine etwaige Reparatur fachmännisch durchgeführt wurde bzw. keine Lackschäden vorhanden sind.

Lackschichtenmessung

Einordnung der Lackschichtdicke:

Ein klarer Fall für einen Kfz Gutachter!

Welche Lackschichtdichte hat ein Neuwagen? Wie sieht es bei mehrfach lackierten oder gespachtelten Stellen aus? Welche Farbschichtdicke weist das Auto auf? Welchen Wert gibt der Fahrzeughersteller an?

Sie erkennen hier, wie komplex die Ausgangslage für Laien ist. Ganz zu schweigen vom komplexen Zusammenspiel von Basislack, Decklack und Klarlack. Hinzu kommt, dass selbst eine nicht fachmännische Reparatur auf den ersten Blick nicht sichtbar sein kann. Licht ins Dunkel kann insofern nur eine professionelle Lackschichtmessung bringen. Sie könnten auch selber ein Messgerät zur Bestimmung der Farbschichtdicke erwerben und nutzen, ABER…

Lackschichtdicke Tabelle:

Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen!

Die Messwerte werden Ihnen wahrscheinlich als Laie wenig sagen, zumal die Maßeinheit Mikrometer im Lebensalltag keine Rolle spielt. Ohnehin sind diese Nuancen für das menschliche Auge nur unter optimalen Bedingungen erkennbar.

Diese Werte zur Farbschichtdicke kann ein Schichtdickenmessgerät ausspucken:

Quelle: https://etari.de/de/lackdicken-tabelle/

Automarke
Modell
Lackdicke ca.
Audi
A5, A6, A7, A8 Q3, Q5, Q7
100, 114-147
BMW
X1 X3, M6, 5 X5, X6 5er(E60)
110, 89-100, 120-165, 130-165
BYD
F3
100
Chery
Amulet Tiggo
110-120, 105
Chevrolet
Lanos, Aveo Captiva, Epica Niva, Spark Lacetti, Cruze
75-150, 90-100, 94-98, 110-140
Citroen
С5 С4 С3
110-130, 75-125, 90-120
Daewo
Nexia Matiz
95-115, 110
FIAT
Albea Punto
115-130, 111
Ford
Explorer, Kuga Focus Mondeo
135-145, 156-160, 119-127
Geely
MK Otaka
80-100, 75-80
Honda
Accord 7 Civic 4D Fit, CR-V
130-145, 100-135, 87-98
Hyundai
Accent, IX 35 I30, I40 Santa Fe, Elantra Solaris, Sonata Tucson
70-75, 100-110, 70-100, 85-100, 90-130
Infiniti
FX35
116
Kia
Sportage, Cerato Picanto, Rio, Soul Venga, Optima Sorento, Cee'd
110-120, 100-110, 120-125, 100-105
Lexus
RX, ES, LX CT, GX, LS
140-145, 125-150
Mazda
CX-7, CX-5 3, 6
85-120, 110-130
Mercedes-Benz
C, E GL, ML
230-250, 90-110
Mitsubishi
Lasncer, Pajero L200, Outlander XL ASX
90-125, 53-75, 70
Nissan
X-Trail, Patrol Juke, Qashqai Murano Tiida, Navara Pathfinder Almera, Teana
75-120, 110-125, 95, 105-115, 100-110, 130-150
Opel
Astra (Turbo,Gtc) Corsa, Zafira
110-157, 115-120
Peugeot
308, 508, 3008 4008 Occasiond
100-115, 58-61, 98
Renault
Logan, Koleos Fluence, Megne Duster, Sandero
55-120, 100-140, 105-115
Skoda
Octavia, Roomster Fabia, Yeti, Superb
120-125, 99-120
SsangYong
Kyron
100-110
Subaru
Forester, Legacy Imprezza, Outvack Tribeca
110-115, 125-140, 120
Suzuki
Grand Vitara Splash, SX4, Swift
77-94, 90-115
Toyota
LC 200, Camry Avensis, Highlander Auris, Verso Corolla LC Prado Prius, Rav4
110-130, 80-120, 110, 106, 77-93, 80-90
Volkswagen
Passat new Multivan Highline Golf, Polo, Jetta Touareg, Tiguan
120-140, 90-135, 80-105, 70-85
Volvo
S 60 S 60 II
110-130, 95-115

Nutzen Sie diese Tabelle zur Lackschichtdicke, um Messwerte einordnen zu können. In einem Bereich zwischen 100 und 200 µm wird es sich wahrscheinlich um die Originallackierung handeln. Bei einer Lackschichtdicke zwischen 200 und 300 µm wurde wahrscheinlich nachlackiert. Bei Werten über 300 µm wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Spachtelschicht aufgetragen. Zu prüfen ist, wie fachmännisch diese Reparatur ausgeführt wurde und ob von einer Wertminderung auszugehen ist.

Lackschichtenmessung als Bestandteil unserer Kaufberatung

Nutzen Sie den kundenfreundlichen Service des Sachverständigenbüros Griesche, um sich beim Autokauf bzw. der Angebotseinholung fachkompetent beraten zu lassen. Sie können den wahren Wert von Fahrzeugen mit Expertenhilfe ermitteln: Auf Ihren Wunsch muss die Überprüfung des Fahrzeugs sich nicht nur auf die Lackdicke beziehen. Sie können mit einem professionellen Wertgutachten inkl. Lackschichtdickenmessung auch bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs auf Nummer sicher gehen.

Sie wollen wissen, ob der Basislack ab ist oder zu dick bei der Nachlackierung aufgetragen wurde? Jetzt Angebot anfordern!

Nur eine professionelle Bestimmung der Gesamtschichtdicke zeigt zahlenbasiert mit belastbaren Werten, ob ein Fahrzeug unfallfrei ist und wie fachmännisch Instandsetzungen durchgeführt worden sind. Sie interessieren sich für eine Lackschichtdickenmessung? Dann nehmen Sie Kontakt auf (gerne auch per WhatsApp) oder nutzen Sie unseren bequemen Rückrufservice.

David Griesche ist 24/7 für Kunden in Berlin und Brandenburg im Einsatz. Termine sind kurzfristig verfügbar. Werfen Sie einen Blick auf unser Leistungsspektrum: Vielleicht können wir noch mehr für Sie tun!