Professionelle Lackschichtenmessung: Bereits 100 Mikrometer können sichtbar sein & zum Wertverlust führen!
Eine professionelle Analyse der Lackdichte liefert Antworten, Schicht für Schicht!
Wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen und auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie sich hier mit einer professionellen Lackschichtenmessung befassen. Die Messung der Lackschichtdicke ist ein sehr zuverlässiges Verfahren, um Vorschäden an einem Fahrzeug sicher und schnell zu identifizieren. Nur ein Fachmann wie David Griesche kann mit einer Messung der Gesamtschichtdicke feststellen, ob ein Unfallschaden ordnungsgemäß repariert wurde.
Ist der Lack ab?
Nehmen Sie sich hier 4 Minuten für eine Experteneinschätzung zur Lackschichtdicke
Als Laie können Sie noch so genau hinschauen, die Lackdichte ist nicht ersichtlich: Abweichungen im Bereich von Mikrometern sind bei der Lackschichtdicke bei bloßem Hinsehen nicht erkennbar. Allerdings können sie sich finanziell bemerkbar machen, wenn ein versteckter Vorschaden zu einer Wertminderung führt. Insofern bringt eine Messung mit speziellen Werkzeugen Klarheit über den tatsächlichen Zustand eines Fahrzeugs, was auch bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen eine wichtige Rolle spielen kann.
"Der Lack ist ab? Nun lasst uns glänzen!"
Zitat von Ruth W. Lingenfelser
Definition: Lackschichtenmessung
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Häufig gestellte Fragen:
Hier antwortet ein erfahrener Sachverständiger!
Wofür benötigt man eine Lackschichtmessung?
Mit einer Lackschichtenmessung an der Oberfläche lässt sich prüfen, ob ein Fahrzeug unfallfrei ist und ob etwaige Schäden ordnungsgemäß repariert wurden. Das Ergebnis der Lackschichtdichte hat einen unmittelbaren Einfluss auf den Fahrzeugwert/die Wertminderung beim Gebrauchtwagenkauf oder auch die Leasingrückgabe.
Wie hoch ist die Lackdicke bei einem Neuwagen?
Bei Fahrzeugherstellern, die mit ähnlicher Robotertechnik lackieren, ist eine Lackschicht ab Werk zwischen 80 und 160 Mikrometer (µm) dick. Das entspricht der doppelten Stärke menschlicher Haare. Falls es zu einer manuellen Nachlackierung kommt, beträgt die Lackschichtdichte meistens mindestens 200 Mikrometer. Solche geringen Unterschiede bei der Farbschichtdicke erkennt das ungeschulte menschliche Auge nicht.
Wieviel kostet eine Lackschichtmessung?
Die Kosten für die Ermittlung der Lackschichtdicke/Gesamtschichtdicke hängen vom Aufwand ab: Geht es nur um eine konkrete Stelle oder eine großflächige Lackschichtmessung? Ein individuelles Angebot bringt Klarheit. Die Kosten stehen in keiner Relation zur etwaigen Wertminderung durch einen ‚verdeckten‘ Unfallwagen.
Kann ich eine Lackdicke auch selber messen?
Ja, Geräte zur Bestimmung der Lackschichtdichte sind erhältlich. Gute Geräte kosten allerdings mindestens 300 Euro, sodass diese Anschaffung wirtschaftlich nicht sinnvoll erscheint. Zudem kann nur ein Experte die Werte aussagekräftig deuten und wichtige Parameter (Art der Fahrzeuglackierung, Klarlack Typ etc.) bei der Beurteilung mit einbeziehen.
An welcher Stelle sollte man die Lackdichte messen?
Um eine Unfallstelle zu identifizieren, sind Kontrollwerte für Lackschichten als Vergleich auf mehreren Flächen der Karosserie zu messen. Hierbei sind waagerechte und senkrechte Flächen für eine hohe Aussagekraft einzubeziehen. Die Kontrollwerte zur Gesamtschichtdicke werden mit dem mutmaßlich reparierten Vorschaden verglichen.
Gibt es eine maximal zugelassene Schichtdicke/Gesamtschichtdicke?
Die maximale Lackschichtdichte bzw. Gesamtschichtdicke sollte vom Hersteller durch die technischen Verarbeitungsrichtlinien vorgegeben sein. In Einzelfällen kann die Lackschichtdichte deutlich mehr als 300 Mikrometer betragen, wenn eine zusätzliche Lackschicht oder Spritzspachtel aufgetragen werden muss. Die übliche Bandbreite liegt zwischen 120 und 250 µm.
Lackschichtdicke: Wie funktioniert die Messung mit einem Prüfgerät?
Wurde irgendwo nachlackiert gearbeitet? Zu Beginn wird der Sachverständige das Auto vor der Überprüfung mit dem Messgerät in Augenschein nehmen. Das geschulte Auge erkennt oft konkrete Ansatzpunkte für die Untersuchung. Mit dem Messgerät erfolgt die Bestimmung der Lackschichtdichte direkt auf der Oberfläche, ohne dass diese irgendeinen Schaden nimmt. Der Einsatz ist für alle Schichten (Basislack, Decklack & Klarlack) vollkommen unbedenklich.
Wurde mit einem Spachtel zusätzliche Schichtdicke aufgetragen?
An der gesamten Karosserie werden Kontrollwerte für die Farbschichtdicke ermitteln, die dann mit möglichen Vorschäden verglichen werden. Ein Vorschaden ist wahrscheinlich, wenn die Lackschichtenmessung an einer Stelle höhere Werte anzeigt. Auch der Vergleich von Kontrollwerten kann Hinweise auf mögliche Vorschäden oder Spachtelarbeiten geben. Die Messung selber erfolgt magnetinduktiv oder mittels Wirbelstrom. Einige Prüfgeräte für die Farbschichtdicke arbeiten mit Ultraschall. In allen Fällen wird eine Art Rückkopplung vom Gerät in eine konkrete Lackschichtdicke umgerechnet.
Wann ist eine Lackschichtenmessung sinnvoll?
Beispiele für die Verwendung
Eine Lackschichtenmessung bzw. Analyse der Lackdichte ist sinnvoll, wenn Sie einen Gebrauchtwagen kaufen und Unfallschäden ausschließen wollen. Kommen diese ans Tageslicht, lässt sich der Preis durch die Wertminderung drücken. Sie können als privater Verkäufer mit einer Lackschichtenmessung den Nachweis erbringen, dass Ihr Fahrzeug unfallfrei ist. Als Privatverkäufer müssen Sie die Sachmängelhaftung beachten!
Auch bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs kann eine Gutachtermessung beweisen, dass eine etwaige Reparatur fachmännisch durchgeführt wurde bzw. keine Lackschäden vorhanden sind.
Einordnung der Lackschichtdicke:
Ein klarer Fall für einen Kfz Gutachter!
Welche Lackschichtdichte hat ein Neuwagen? Wie sieht es bei mehrfach lackierten oder gespachtelten Stellen aus? Welche Farbschichtdicke weist das Auto auf? Welchen Wert gibt der Fahrzeughersteller an?
Sie erkennen hier, wie komplex die Ausgangslage für Laien ist. Ganz zu schweigen vom komplexen Zusammenspiel von Basislack, Decklack und Klarlack. Hinzu kommt, dass selbst eine nicht fachmännische Reparatur auf den ersten Blick nicht sichtbar sein kann. Licht ins Dunkel kann insofern nur eine professionelle Lackschichtmessung bringen. Sie könnten auch selber ein Messgerät zur Bestimmung der Farbschichtdicke erwerben und nutzen, ABER…
- ...verfügen Sie für das notwendige Schichtdickenmessgerät und andere Werkzeuge im Bedarfsfall? Können Sie alle Messdaten deuten?
- ...nur ein Fachmann kann die Beschaffenheit der Lackierung und den Einfluss einer möglichen Polymer- oder Keramikversiegelung einordnen.
- ...manchmal geht auch bereits im Werk etwas schief, sodass die Lackschichtdicke auch aus diesem Grund höher ausfallen kann (das muss nicht zwangsläufig einen Minderwert nach sich ziehen).
- ...nur ein Profi kann durch Nutzung eines Schichtdickenmessgerätes ein aussagekräftiges Messprotokoll erstellen, das sich beweissichernd und als Argument bei Preisverhandlungen nutzen lässt.
Lackschichtdicke Tabelle:
Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen!
Die Messwerte werden Ihnen wahrscheinlich als Laie wenig sagen, zumal die Maßeinheit Mikrometer im Lebensalltag keine Rolle spielt. Ohnehin sind diese Nuancen für das menschliche Auge nur unter optimalen Bedingungen erkennbar.
Diese Werte zur Farbschichtdicke kann ein Schichtdickenmessgerät ausspucken:
Quelle: https://etari.de/de/lackdicken-tabelle/
Automarke
|
Modell
|
Lackdicke ca.
|
---|---|---|
Audi
|
A5, A6, A7, A8 Q3, Q5, Q7
|
100, 114-147
|
BMW
|
X1 X3, M6, 5 X5, X6 5er(E60)
|
110, 89-100, 120-165, 130-165
|
BYD
|
F3
|
100
|
Chery
|
Amulet Tiggo
|
110-120, 105
|
Chevrolet
|
Lanos, Aveo Captiva, Epica Niva, Spark Lacetti, Cruze
|
75-150, 90-100, 94-98, 110-140
|
Citroen
|
С5 С4 С3
|
110-130, 75-125, 90-120
|
Daewo
|
Nexia Matiz
|
95-115, 110
|
FIAT
|
Albea Punto
|
115-130, 111
|
Ford
|
Explorer, Kuga Focus Mondeo
|
135-145, 156-160, 119-127
|
Geely
|
MK Otaka
|
80-100, 75-80
|
Honda
|
Accord 7 Civic 4D Fit, CR-V
|
130-145, 100-135, 87-98
|
Hyundai
|
Accent, IX 35 I30, I40 Santa Fe, Elantra Solaris, Sonata Tucson
|
70-75, 100-110, 70-100, 85-100, 90-130
|
Infiniti
|
FX35
|
116
|
Kia
|
Sportage, Cerato Picanto, Rio, Soul Venga, Optima Sorento, Cee'd
|
110-120, 100-110, 120-125, 100-105
|
Lexus
|
RX, ES, LX CT, GX, LS
|
140-145, 125-150
|
Mazda
|
CX-7, CX-5 3, 6
|
85-120, 110-130
|
Mercedes-Benz
|
C, E GL, ML
|
230-250, 90-110
|
Mitsubishi
|
Lasncer, Pajero L200, Outlander XL ASX
|
90-125, 53-75, 70
|
Nissan
|
X-Trail, Patrol Juke, Qashqai Murano Tiida, Navara Pathfinder Almera, Teana
|
75-120, 110-125, 95, 105-115, 100-110, 130-150
|
Opel
|
Astra (Turbo,Gtc) Corsa, Zafira
|
110-157, 115-120
|
Peugeot
|
308, 508, 3008 4008 Occasiond
|
100-115, 58-61, 98
|
Renault
|
Logan, Koleos Fluence, Megne Duster, Sandero
|
55-120, 100-140, 105-115
|
Skoda
|
Octavia, Roomster Fabia, Yeti, Superb
|
120-125, 99-120
|
SsangYong
|
Kyron
|
100-110
|
Subaru
|
Forester, Legacy Imprezza, Outvack Tribeca
|
110-115, 125-140, 120
|
Suzuki
|
Grand Vitara Splash, SX4, Swift
|
77-94, 90-115
|
Toyota
|
LC 200, Camry Avensis, Highlander Auris, Verso Corolla LC Prado Prius, Rav4
|
110-130, 80-120, 110, 106, 77-93, 80-90
|
Volkswagen
|
Passat new Multivan Highline Golf, Polo, Jetta Touareg, Tiguan
|
120-140, 90-135, 80-105, 70-85
|
Volvo
|
S 60 S 60 II
|
110-130, 95-115
|
Nutzen Sie diese Tabelle zur Lackschichtdicke, um Messwerte einordnen zu können. In einem Bereich zwischen 100 und 200 µm wird es sich wahrscheinlich um die Originallackierung handeln. Bei einer Lackschichtdicke zwischen 200 und 300 µm wurde wahrscheinlich nachlackiert. Bei Werten über 300 µm wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Spachtelschicht aufgetragen. Zu prüfen ist, wie fachmännisch diese Reparatur ausgeführt wurde und ob von einer Wertminderung auszugehen ist.
Lackschichtenmessung als Bestandteil unserer Kaufberatung
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