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5 Fehler im Unfallbericht vermeiden: So erstellen Sie ihn richtig!

An die Erstellung eines Unfallberichts werden Sie wahrscheinlich nicht sofort denken, nachdem Ihnen jemand ins Heck gefahren ist. Da das Betriebsrisiko immer mitfährt, sollten Sie für alle Fälle und Sprachen bestens gewappnet sein. Um sich z. B. auf einen immer möglichen Auffahrunfall gezielt vorzubereiten, sollten Autofahrer immer zwei Exemplare des Europäischen Unfallberichts für den Schadensfall im Handschuhfach griffbereit haben!

Nicht ohne meinen Unfallbericht!

Ein Verkehrsunfallbericht ist ein zentrales Dokument für die Beweissicherung und somit die Basis der anschließenden Schadensregulierung. Nehmen Sie sich 5 Minuten für die Lektüre dieses Ratgebers. Danach werden Sie wissen, was nach einem unverschuldeten Autounfall zu tun ist und wie Sie einen aussagekräftigen Unfallbericht im Schadensfall erstellen. David Griesche berät Sie mit gutachterlicher Fachexpertise je nach Schadensszenario.

„Schreibe kurz – und sie werden es lesen. Schreibe klar – und sie werden es verstehen.“ (Joseph Pulitzer)
„Super Service! Extrem schnell und zuverlässig!“
(sagt A. Weinert in Ihrer 5 Sterne Rezension bei Google zum Service von David Griesche)
5/5

Definition: Unfallbericht

Ein Unfallbericht dient der Beweissicherung für die Schadenregulierung nach einem Verkehrsunfall. Er fasst die Tatsachen objektiv zusammen, indem auf die wichtigsten W-Fragen geantwortet wird (Wer, Was, Wo, Wann, Wie). Eine Unfallskizze visualisiert den Hergang. Es gibt mehrsprachige Muster zum Download.

Auf den Punkt gebracht: Das Wichtigste zum Unfallbericht

Häufig gestellte Fragen zum Unfallbericht:
Das raten Experten

Wie schreibe ich einen Unfallbericht?

Hier finden Sie wichtige Hinweise und Informationen zu häufigen Fehlern! Nutzen Sie ein Muster und stützen Sie sich mit W-Fragen (Was, Wann, Wer, Wo, Wie) auf relevante Fakten.

Wer muss den Unfallbericht ausfüllen?

Beide Unfallbeteiligte sind gut beraten, jeweils einen Unfallbericht auszufüllen und ihn zu unterschreiben. Wird die Polizei gerufen, werden die Beamten standardmäßig einen polizeilichen Unfallbericht für die anstehende Schadensregulierung anfertigen.

Warum Unfallbericht ausfüllen?

Weil der Unfallbericht als beweissicherndes Dokument wichtig für die Klärung der Schuldfrage und somit die Schadensregulierung ist. Die zuständige Versicherung muss sich ein Bild verschaffen. Nutzen Sie nach einem unverschuldeten Unfall die Möglichkeit, einen unabhängigen Kfz Gutachter einschalten zu können.

Wir prüfen den Unfallschaden schnell und unabhängig

Begutachtung des Unfallschadens auf Wunsch direkt am Unfallort oder bei Ihnen vor Ort.

Vor der Berichterstellung am Unfallort richtig verhalten!

Es ist vollkommen richtig, dass Sie nicht sofort nach dem Unfall an den Unfallbericht denken. Zuerst hat die Sicherung der Unfallstelle absolute Priorität. Folgeunfälle müssen verhindert werden. Sichern Sie die Stelle, rufen Sie Rettungskräfte und leisten Sie Erste Hilfe, falls es zu einem Ereignis mit Unfallverletzten gekommen ist.

Erst nachdem alle in Sicherheit sind und eine Erstversorgung stattgefunden hat, wenden Sie sich mit dem Unfallbericht der formalen Seite der Schadensabwicklung in Form der Beweissicherung zu. Idealerweise haben Sie eine Vorlage für einen Unfallbericht an Bord, sodass Sie sofort starten können.

Tipp:
Erleichtern Sie die Schadensabwicklung mit professioneller Hilfe!

Sie sind überzeugt, dass Sie keine Schuld hatten? Vor allem bei einem Auffahrunfall ist davon auszugehen. Nutzen Sie in diesem Fall noch am Unfallort die Expertise eines erfahrenen Kfz-Sachverständigenbüros für Ihren Unfallbericht. Im Großraum Berlin-Brandenburg aber auch Dresden ist David Griesche ist Ihr Ansprechpartner.

Wie schreibt man einen Unfallbericht?

Im Folgenden lesen Sie, worauf bei der Erstellung eines aussagekräftigen Unfallberichts zu achten ist. Nutzen Sie die Möglichkeit, eine Vorlage downloaden zu können. Sie sehen dann auf einen Blick, welche Informationen Sie dokumentieren sollten und können im Grunde nichts Wichtiges vergessen. Ankreuzbare Formulierungshilfen sind angesichts der adrenalinbedingten Aufregung eine große Hilfe.

Unfallbericht schreiben

W-Fragen im Unfallbericht: Inhaltlicher Kern der Beweissicherung

Nach dem Ausfüllen des Unfallberichts sollten Außenstehende die folgenden Fragen ohne Zweifel beantworten können:

  1. WER war am Unfall beteiligt?
  2. WO ist der Unfall passiert?
  3. WANN ist der Unfall geschehen?
  4. WAS ist während des Ereignisses passiert (siehe hierzu auch die Formulierungshilfen)?
  5. WIE/WARUM ist der Unfall passiert? Wie lief der Unfallhergang ab?

Beispiel für Formulierungen im Unfallbericht

Formulierungen im Unfallbericht müssen präzise, neutral und faktenorientiert sein. Das Unfallgeschehen ist exakt zu beschreiben, ohne Nebensächlichkeiten oder Zuweisungen der Hauptschuld. Für die Klärung der Schuldfrage kommen Versicherungen und Sachverständige sowie Schadensgutachten später ins Spiel – auf Basis eine neutralen Unfallberichts!

So schreiben Sie im Unfallbericht richtig

Ich fuhr mit einem PKW am 11.1.2022 um 10:45 Uhr auf der Musterstraße, als bei einem rechts parkenden Fahrzeug plötzlich bei kürzester Entfernung die Fahrertür öffnete. Es kam zur Kollision, bei der die Tür des anderen Fahrzeugs fast abriss und mein Auto einen erheblichen Schaden erlitt. Abbremsen war nicht mehr möglich. Herr X., der hinter mir fuhr, konnte den Vorfall genau beobachten.

  • Wichtige Fakten zum Fall werden objektiv beschrieben.
  • Ein Zeuge wird benannt.

NO GO: So schreibt man keinen Unfallbericht

Wie immer bin ich auf dieser Straße gefahren und plötzlich schepperte es gewaltig. Da war auf einmal diese Tür. Einfach geöffnet ohne in den Spiegel zu schauen. Mein Gott. Die Schuld ist ja wohl mehr als klar!!!

  • Wichtige Fakten fehlen im Unfallbericht (Wo, Wann, Wie genau).
  • Direkte Schuldzuweisungen und Vermutungen sind im Unfallbericht fehl am Platz.

Skizze als Visualisierung: Klarheit auf einen Blick!

Im unteren Teil des Unfallprotokolls finden Sie ein kleines Feld, um eine Skizze anfertigen zu können. Diese sollte den Unfallhergang auf einen Blick klar werden lassen. In Bezug auf das Beispiel müssten die Position beider Fahrzeuge und das Öffnen der Tür sowie die Position des Unfallzeugen deutlich werden. Pfeile können die Richtung symbolisieren. Gebäude und Verkehrszeichen sowie andere Details gehören nur in eine Verkehrsunfallskizze, wenn sie für den Unfallhergang relevant sind.

Wie wird ein Zeuge in einem Unfallbericht erwähnt?

Die Frage ‚Wer war am Unfallgeschehen beteiligt?‘ bezieht sich explizit auch auf Zeugen und deren Aussagen. Im Formular für den Unfallbericht finden Sie unter 5. ein Feld, um die Personalien eines Unfallzeugen festhalten zu können. Dieser sollte die Angaben im Unfallbericht bestätigen können.

Wir prüfen den Unfallschaden schnell und unabhängig

Begutachtung des Unfallschadens auf Wunsch direkt am Unfallort oder bei Ihnen vor Ort.

Optimal vorbereitet: Formular für Unfallbericht ausdrucken

Wichtig ist es, die Daten aller Beteiligten festzuhalten und Angaben zum Unfallhergang zu machen. Sie sehen in der Vorlage für einen Unfallbericht in sehr übersichtlicher Form, welche Daten zu erheben sind. Weiter unten können Sie den Raum nutzen, um eine Skizze anzufertigen und Schäden an den Fahrzeugen zu präzisieren.

Zwischenfazit: Es ist ein UnfallBERICHT, keine Anklageschrift!

Bis hierhin und bei Betrachtung eines Muster-Unfallberichts ist deutlich geworden, dass es um Tatsachendarstellungen geht. Die Klärung der Schuldfrage findet nicht explizit im Unfallbericht statt! Das führt uns direkt zu Fehlern, die nach einem Verkehrsunfall unbedingt mit Blick auf den anzufertigenden Bericht zu vermeiden sind.

5

Diese 5 Fehler im Unfallbericht sind zu vermeiden!

  1. Keine Schuldanerkenntnis im Unfallbericht unterschreiben: Durch die Schockwirkung des Unfalls kann die Wahrnehmung verzerrt sein, wichtige Details können erst später ans Licht kommen.
  2. Der Unfallbericht muss von beiden Beteiligten unterschrieben werden: Sie müssen keine Unterschrift unter Schilderungen setzen, denen Sie nicht zustimmen können.
  3. Ein Unfallbericht unterliegt der Wahrheitspflicht: Es kommt auf Fakten an, nicht auf einen Spannungsbogen und Ausschweifungen.
  4. Das Unfallprotokoll darf nachträglich nicht mehr geändert werden, Sie könnten sich strafbar machen.
  5. Verlassen Sie sich nicht nur auf den Bericht der Polizei. Sammeln Sie mit Fotos Beweise und wenden Sie sich an einen unabhängigen Kfz Gutachter.

Uneinigkeit mit Unfallgegner: Polizei rufen für Unfallbericht?

Die Pflicht, Polizeibeamte zu rufen, besteht gesetzlich nur, wenn es zu Verletzten (Stichwort Personenschaden) gekommen ist. Bei einem Parkrempler bzw. Bagatellschaden können sich die Unfallbeteiligten auch so einigen. Das ist in einer hitzigen Situation aber nicht immer möglich.

Es geht auch ohne polizeilichen Unfallbericht, aber ...

Kommt es zu Aggressionen oder liegen die Meinungen der Fahrer weit auseinander, sollte die Polizei gerufen werden. Sind sich die Unfallbeteiligten einig, können sie ein Einigungsprotokoll aufsetzen und die Schadensregulierung ggf. ohne Versicherung vornehmen, um eine Hochstufung zu vermeiden. Ansonsten muss der Unfallverursacher eine fristgerechte Schadensmeldung vornehmen. Hierzu ist ein Unfallbericht notwendig.

Reihenfolge der Polizei ersetzt professionelle Beweissicherung nicht!

Bei den zu vermeidenden Fehlern in Bezug auf den Unfallbericht oben ist genau dieser Punkt gemeint. Nicht immer geben Polizeibeamte im Unfallaufnahmebogen einem Beteiligten die alleinige Hauptschuld. Oft lassen die Beamten die Schuldzuordnung offen, womit die Notwendigkeit der Beweissicherung oder die Gutachterexpertise in den Fokus rücken.

Die Ziffer 01 wird dem Hauptverursacher zugeordnet. Falls die Polizei damit aber keine Schuldzuweisung meint und 01 und 02 einfach nur für die Unfallgegner vergibt, wird das im Unfallbericht ausdrücklich vermerkt.

Unfall im Ausland? Bereiten Sie sich mit dem richtigen Unfallbericht vor!

Wie bereits angedeutet, steht der Europäische Unfallbericht mehrsprachig z. B. beim ADAC zum Download bereit. Sie sollten für die entsprechende Zielsprache also zwei Exemplare des Unfallberichts im Handschuhfach deponieren.

Unfall im Ausland

Kaum Sprachbarrieren dank Unfallbericht

Kommt es zu einem Unfall im Ausland, lässt sich so trotz Sprachbarrieren die Beweissicherung vornehmen. Verständigungs- und Übersetzungsprobleme lassen sich so minimieren. Im Zweifelsfall sollten Sie die lokale Polizei rufen, was gerade bei einem Mietwagen auch vertraglich geregelt sein kann.

Aus grün wird weiß: Diese Karte ist Trumpf!

Um für alle Unfälle im Ausland abgesehen vom Bericht bestens abgesichert zu sein und einen gültigen Versicherungsschutz nachweisen zu können, sollten Sie die internationale Versicherungskarte mitführen. Dieses vormals als Grüne Karte bekannte Dokument ist seit Juli 2020 weiß.

Der Unfallbericht ist wahrheitsgemäß ausgefüllt: Wie geht es dann weiter?

Es kann direkt hier mit Ihrer Kontaktaufnahme weitergehen, denn mit dem Kfz Gutachterbüro von David Griesche haben Sie in Berlin/Brandenburg einen serviceorientierten Partner für ein ganzheitliches Schadensmanagement gefunden.

Der Unfallbericht ist nur ein Baustein für die Versicherungsregulierung

Neben dem Unfallbericht wird ein Schadengutachten bzw.  Unfallgutachten essentiell für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche sein. Rein formal ist die fristgerechte Schadensmeldung durch den Unfallverursacher mit dem Unfallbericht nun der nächste wichtige Schritt für die anstehende Regulierung.

Unfallbericht Schadensregulierung

Legen Sie das Schadensmanagement in erfahrene Hände

Wenden Sie sich noch am Unfallort an den TÜV-zertifizierten und geprüften Experten, um bei einem unverschuldeten Autounfall sämtliche Schadenersatzansprüche wie eine Nutzungsausfallentschädigung oder merkantilen Minderwert durchzusetzen. Ihr Fall ist bei David Griesche jenseits des Unfallberichts in besten Händen!

Sie haben hier nachvollziehen können, wie wichtig ein richtig erstellter Unfallbericht für die Klärung der Schuld ist. Durch das leistungsstarke Gutachternetzwerk mit Fachanwälten, Werkstätten und Reparaturbetrieben lässt sich für jedes Schadensszenario schnell eine belastbare Lösung herbeiführen.