Kfz Gutachter Berlin Potsdam ✆ 0176 20 90 90 90 – Kfz-Gutachter und Sachverständiger Griesche – Berlin und Brandenburg

Unfallskizze zeichnen

Wie Unfallskizze zeichnen? 5 Minuten Lesezeit zur aussagekräftigen Visualisierung

Sie müssen kein Picasso sein, um eine Unfallskizze zeichnen zu können! Mit dieser guten Nachricht können Sie sich hier auf den ‚Ernstfall‘ vorbereiten oder nach einen Unfall professionelle Hilfe bei Kfz Gutachter David Griesche anfordern. Worum geht es hier im Kern? Nach einem unverschuldeten Unfall kommt es noch an der Unfallstelle auf eine aussagekräftige Beweissicherung an. Hier lesen Sie in 5 Minuten alles, was Sie über eine Unfallskizze als wichtigen Regulierungsbestandteil wissen müssen.

 

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ (Pablo Picasso)

Das Wichtigste vorab: Wozu/wie eine Unfallskizze zeichnen?

  • Als Teil des Unfallberichts hilft eine Skizze, den Unfallhergang für Außenstehende zu visualisieren.
    In einem Europäischen Unfallbericht ist ein Feld für eine Skizze vorgesehen.
  • Je mehr eindeutige Beweise Sie nach einem Unfall sammeln, desto reibungsloser wird die Schadensabwicklung mit der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners funktionieren.
  • Geschädigte können auch online eine Unfallskizze zeichnen: Es kommt aber auf den Zeitpunkt an!
  • Nutzen Sie oberhalb der Bagatellschadensgrenze von etwa 750 Euro für Reparaturkosten Ihr Recht auf ein kostenloses und vor allem unabhängiges (!) Gutachten.

Der beste Gutachter in ganz Berlin

(sagt Marc .S in seiner 5 Sterne Rezension bei Google zum Service von David Griesche)

5/5

Häufige Fragen zur Unfallskizze: Machen Sie sich hier ein 'Bild'

Was ist eine Unfallskizze?

Es handelt sich um eine sinnvolle Ergänzung für den Unfallbericht, um den Hergang aus der Vogelperspektive für die Schadenregulierung visualisieren zu können. Anhand der Unfallskizze kann die Versicherung die Schuldfrage erörtern. David Griesche unterstützt Sie bei der Beweissicherung & Schadensbezifferung!

Wann ist es sinnvoll, eine Unfallskizze zu zeichnen?

Eine Unfallskizze ist prinzipiell nach jedem Verkehrsunfall sinnvoll, bei dem ein Blechschaden entstanden ist. Die Skizze hält das Unfallgeschehen fest, sodass es später auch von Außenstehenden beurteilt werden kann. Sie kann vor Gericht als Beweismittel dienen.

Was sollte auf einer Unfallskizze zu sehen sein?

Wenn Sie vor der Schadenmeldung eine Unfallskizze zeichnen, sollten alle unfallrelevanten Details zu sehen sein. Am Verkehrsunfall beteiligte Fahrzeuge und Richtungen müssen erkennbar sein, ebenso wie relevante Verkehrszeichen/Ampeln. Hier finden Sie eine Anleitung. Überladen Sie die Verkehrsunfallskizze aber nicht!

Ist die Unfallskizze Bestandteil des Unfallberichts?

Ja, in einem standardisierten Unfallbericht ist Platz für eine Skizze vorgesehen. Hier können Sie auch andere Optionen nachlesen, um eine Unfallskizze zu zeichnen (Google Maps, Tools).

 

Warum Unfallskizze zeichnen? Um die Schadenregulierung zu beschleunigen!

Unfallskizze zeichnen

Die Anfertigung einer Unfallskizze ist bereits in einer Vorlage für einen Unfallbericht vorgesehen. Die gegnerische Versicherung war nicht am Unfallort, muss sich aber ein Bild machen können, um den Schaden zeitnah zu regulieren. Das ist ein wichtiger Grund, um eine Unfallskizze zu zeichnen.

Dokumentation ist alles

Je besser der Unfallhergang und somit die Schuldfrage dokumentiert ist, desto reibungsloser wird erfahrungsgemäß die Kfz-Schadensregulierung verlaufen. Sie können noch am Unfallort einen unabhängigen Kfz Gutachter anrufen, um sich helfen zu lassen.

Wir prüfen den Unfallschaden schnell und unabhängig

Begutachtung des Unfallschadens auf Wunsch direkt am Unfallort oder bei Ihnen vor Ort.

Anleitung: Was sollte eine Unfallskizze beinhalten?

Wie zeichnet man eine Unfallskizze? Welche Elemente muss die Zeichnung enthalten? Grundsätzlich ist eine Verkehrsunfallskizze aus der Vogelperspektive zu zeichnen, um das gesamte Geschehen des Autounfalls abzubilden.

 

Gehen Sie die folgenden Punkte durch, um nichts vergessen zu können und sich auf das Wesentliche zu fokussieren:

Straßenverlauf, ggf. mehrspurig realitätsgetreu zeichnen:

Der genaue Unfallort sollte gut zu erkennen sein (z. B. Kreuzung, Parkplatz, Einmündung etc.). Details wie die Anzahl der Fahrspuren können relevant sein, beispielsweise bei einem Überholvorgang mit Unfallfolge auf einer mehrspurigen Straße.

Position und Fahrtrichtung der beteiligten Fahrzeuge zeichnen:

Die Position und Zuordnung der Fahrzeuge zu den Unfallbeteiligten sollte klar ersichtlich sein. Farben oder Nummern können zur Unterscheidung der Elemente auf dem Vordruck/Formular optisch beitragen. Die Fahrtrichtung der Fahrzeuge kann mit Pfeilen dargestellt werden.

Relevante Straßenschilder zeichnen:

Verkehrszeichen oder Ampeln sind positionsgetreu einzuzeichnen, falls ein Fahrer z.B. die Vorfahrt missachtet hat oder bei Rot über die Ampel gefahren ist. Welche Farbe die Ampel hatte, ist im Unfallbericht zu schildern.

 

Position von Fußgängern und Zeugen auf der Zeichnung festhalten, falls diese für das Unfallgeschehen von Relevanz sind.

 

Bäume, Gebäude oder andere Hindernisse müssen Sie zeichnen, wenn diese unmittelbar auf das Unfallgeschehen Einfluss genommen haben. Möglich ist es, dass Hindernisse einen Fahrer zu einem Ausweichmanöver gezwungen haben. Es müssen nicht alle Gebäude und Straßen eingezeichnet werden!

 

Sie machen als vorausschauender Autofahrer alles richtig, wenn Sie Exemplare des Europäischen Unfallberichts immer griffbereit im Handschuhfach deponieren. Dort ist Platz für eine Skizze vorgesehen, wobei diese auch im Unfallbericht gerufener Polizeibeamte zu finden ist. Bei einem Bagatellschaden ohne Verletzte besteht aber keine Pflicht, die Polizei zu rufen.

Fiktive Schadensabrechnung nur auf Gutachtenbasis!

Der Charakter der fiktiven Abrechnung liegt ja gerade darin, dass es keine Werkstattrechnung mit konkreten Stundensätzen etc. gibt. Also müssen Sie als Geschädigter der eintrittspflichtigen Versicherung mittels Gutachten alle abzurechnenden Positionen aussagekräftig übermitteln. Überlassen Sie das einem über viele Jahre erfahrenen Experten wie David Griesche.

Tipp vom Kfz-Experten:

Beachten Sie, dass der ADAC den Europäischen Unfallbericht in mehreren Sprachen kostenlos zum Download anbietet. Im Ausland sind Sie insofern auch sprachlich bestens mit dieser Lösung gerüstet.

Alternativen, um eine Unfallskizze online zu zeichnen?

Sie könnten bei Google Maps die exakte Stelle suchen und ausdrucken. Der Straßenverlauf samt Umgebung wäre vorgegeben, Sie müssten nur noch die Details laut obiger Anleitung zeichnen. Es ist auch möglich, online eine Unfallskizze zu zeichnen. Mit wenigen Klicks ist eine aussagekräftige digitale Skizze erstellt, die keinerlei Zeichenkünste erfordert.

Sie werden sehen, dass die Erstellung einfach und selbsterklärend ist. Sie können es sich aber auch noch einfacher machen und direkt nach einem unverschuldeten Unfall David Griesche im Großraum Berlin-Brandenburg als unabhängigen Gutachter einschalten. Ein Anruf genügt!

Wir prüfen den Unfallschaden schnell und unabhängig

Begutachtung des Unfallschadens auf Wunsch direkt am Unfallort oder bei Ihnen vor Ort.

Wann Unfallskizze zeichnen? Das ist zu beachten!

Wenn Sie online eine Unfallskizze zeichnen, werden Sie mit einer klaren Darstellung punkten. Allerdings kommt es auf den Zeitpunkt der Erstellung an. Die Unfallskizze sollte möglichst zeitnah nach dem Geschehen angefertigt werden, idealerweise direkt am Unfallort.

 

Je später Sie (auf welche Weise auch immer) eine Unfallskizze zeichnen, desto mehr Fehler könnten sich einschleichen. Die Erinnerung verblasst und Sie machen sich angreifbarer. Bei einer digitalen Unfallskizze ist das Erstelldatum meistens sichtbar. Es ist nicht egal, wann Sie die Unfallskizze zeichnen.

Sind Bilder der Unfallstelle sinnvoll für eine Unfallskizze?

Ja, für die Beweissicherung und Schadensdokumentation sind aussagekräftige Bilder unverzichtbar. Nach der Sicherung der Unfallstelle und ggf. der Verständigung von Rettungskräften sollten Sie Fotos vom Unfallort und den Schäden machen.

Halten Sie z. B. Bremsspuren und deren genaue Position fest, um später zur Unfallrekonstruktion bei strittiger Schuldfrage beitragen zu können. Denken Sie daran, etwaige Zeugen zu befragen und deren Kontaktdaten festzuhalten.

Wie beschreibt man den Unfallhergang?

Sie müssen nicht alles zeichnen: Sie werden im Unfallbericht genug Raum haben, um das Geschehen zu beschreiben. Sie können Formulierungshilfen ankreuzen, um den Unfallhergang zu schildern. Ansonsten schildern Sie in einem neutralen und kompakten Ton, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Wertungen, Mutmaßungen und Schuldzuweisungen haben nichts in einem Unfallbericht zu suchen!

 

STOPP: Eine Unfallskizze macht einen Gutachter NICHT überflüssig!

Ohne Frage ist es für die Schadensregulierung wichtig, eine Unfallskizze zu zeichnen. Noch wichtiger ist es aber, den entstandenen Schaden exakt zu beziffern. Denken Sie nicht nur an die reinen Reparaturkosten, sondern weitere Schadenersatzansprüche wie Nutzungsausfallentschädigung, Mietwagen, merkantiler Minderwert, Unkostenpauschale, Übernahme der Gutachten- und Anwaltskosten und viele mehr. Bei einem immensen Schaden ist die Wirtschaftlichkeit der Reparatur auf Gutachtenbasis zu erörtern.

Rechte als Geschädigter

Bei eigener Unschuld sind Ihre Rechte als Unfallgeschädigter umfassend. Nur ein unabhängiges Kfz-Sachverständigenbüro wird Sie über Ihre Rechte aufklären. Im eigenen finanzielle Interesse sollten Sie den Versicherungsgutachter des Unfallgegners konsequent ablehnen. Das ist ohne weitere Begründung möglich!

Besonderheit: Mehrwertsteuer bei fiktiver Abrechnung

Bis hierhin haben Sie nachvollzogen, dass bei der fiktiven Abrechnung alle Schadenspositionen erstattet werden können. Die Mehrwertsteuer bildet seit einer Gesetzesreform 2002 die einzige Ausnahme. Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer wird nur für den Fall erstattet, dass sie tatsächlich angefallen ist.

Fazit: Sollte man eine Unfallskizze Vorlage im Auto haben?

Ja, definitiv, denn das Unfallrisiko fährt im Verkehr immer mit! Sie haben hier gelesen, dass sich die Vorbereitung bei einem Unfall auszahlen wird. Sie wissen, was zu tun ist und können sofort alles Notwendige umsetzen. Falls Sie aktuell in einen Autounfall verwickelt sind, hat Ihnen dieser Ratgeber Lösungen für eine aussagekräftige Skizze im Unfallbericht aufgezeigt. Die Unfallskizze wird ein wichtiger Teil der Schadenakte sein.

Das sollten Sie jetzt nach einem Autounfall tun

Sorgen Sie so schnell wie möglich für die Schadenmeldung bei der eintrittspflichtigen Versicherung. Falls Sie Hilfe bei der Schadensabwicklung brauchen, können Sie sich im Großraum Berlin-Brandenburg an Kfz Gutachter David Griesche wenden.

Lesen Sie hier, was Sie für die anstehende Erstellung eines Unfallgutachtens wissen müssen. Im Notfall erhalten Sie unter 0176 20 90 90 90 rund um die Uhr Hilfe.