Kfz Gutachter Berlin Potsdam ✆ 0176 20 90 90 90 – Kfz-Gutachter und Sachverständiger Griesche – Berlin und Brandenburg

Bagatellschaden Auto

Bagatellschaden oder nicht? Ein BGH Urteil von 2004 bringt Klarheit

Bagatellschaden oder nicht?

Viele Autofahrer erleiden oder verursachen irgendwann einen vermeintlichen Bagatellschaden an einem Fahrzeug. Der klassische Unfallort ist der Parkplatz, wenn beim Ein- oder Ausparken ein anderes Fahrzeug leicht touchiert wird. Ist auf den ersten Blick nichts zu sehen, spricht scheinbar viel für einen Bagatellschaden.

Doch Vorsicht: Das wahre Schadensausmaß kann unter der Verkleidung sein. Liegen die Reparaturkosten über 750 Euro laut BGH Urteil (Az. VI ZR 365/03), ist es KEIN Bagatellschaden mehr, was erhebliche Auswirkungen für Geschädigte hat. Diese können Sie hier differenziert nachvollziehen.

Bagatellschaden

Definition: Was ist ein Bagatellschaden?

Unter einem Bagatellschaden ist ein kleiner, oberflächlicher Lack- oder Blechschaden zu verstehen, der einen geringen Reparaturaufwand mit Werkstattkosten bis ca. 750 Euro verursacht. Durch den oberflächlichen Sachschaden ist nicht von einem Verlust der Unfallfreiheit oder einem Wertverlust auszugehen. Für die Schadensabwicklung reicht ein Kostenvoranschlag, wenn definitiv ein Bagatellschaden vorliegt.

Das Wichtigste in Kürze zum Bagatellschaden: Ihr 60 Sekunden Update

  • Bei der Kfz-Versicherungsregulierung gelten oberflächliche Kratzer, Schrammen und kleine Dellen oftmals als Bagatellschäden. Es ist kein Sachverständigengutachten notwendig.
  • Formal hat der BGH 2004 mit einem Urteil die Bagatellschadensgrenze gezogen: Die Instandsetzungskosten dürfen maximal 750 Euro betragen. An dieser Grenze kann ein Kurzgutachten bei Bagatellschäden eine Alternative sein.
  • Für Laien ist ein Bagatellschaden schwer zuverlässig zu erkennen: Gutachterexpertise bringt für Geschädigte schnell Klarheit nach einem solchen Schadensereignis.
  • Bei einem offensichtlichen Bagatellschaden besteht für Unfallbeteiligte nicht die Pflicht, die Polizei zu rufen.
  • Bei einem fremdverschuldeten Bagatellschaden (= Haftpflichtschaden) zahlt die gegnerische Versicherung, bei einem eigens verursachten Blechschaden am Fahrzeug die Vollkaskoversicherung.
  • Je kleiner der Schaden, desto eher kommt eine Regulierung ohne Versicherung für den Erhalt der Schadenfreiheitsklasse in Betracht. Bei einem Haftpflichtschaden ist ein Einigungsprotokoll eine sinnvolle Grundlage.

Sie sollten im Zweifelsfall nicht auf die Expertise eines Kfz-Sachverständigen verzichten. Bußgelder und das Erlöschen der Betriebserlaubnis drohen. Bedenken Sie auch, dass sich Tuningmaßnahmen wertsteigernd auf das Fahrzeug auswirken können. Abgesehen von Teilegutachten, Prüfzeugnis und Betriebserlaubnis sollten Sie daher den Fokus auch auf ein Tuning Wertgutachten legen. Das ist hier alles mit 5 Minuten Lesezeit möglich.


Jetzt Termin vereinbaren

Häufig gestellte Fragen zum Bagatellschaden: Das antwortet Ihr Experte

Wo liegt die Grenze für einen Bagatellschaden?

Mit einem Urteil im Jahr 2004 hat der Bundesgerichtshof die Bagatellschadengrenze bei etwa 750 Euro für Werkstattkosten gezogen. Die Beispiele hier zeigen, dass die Bagatellgrenze schnell überschritten ist. Gutachterkosten werden unterhalb der Grenze nicht getragen.

Was tun bei einem Bagatellschaden?

Wer einen Bagatellschaden (z. B. Parkrempler mit Beule) verursacht hat, darf nicht sofort die Unfallstelle verlassen. Der Austausch von Kontaktdaten sollte erfolgen, idealerweise wird ein Unfallbericht mit Fotos und Skizze erstellt. Bei Zweifeln bezüglich der Schadenhöhe ist ein Kfz-Sachverständiger hinzuzuziehen.

Wer zahlt den Gutachter bei einem Bagatellschaden?

Liegt nachweislich ein Bagatellschaden vor, reicht ein Kostenvoranschlag für die Versicherungsregulierung. Die Gutachtenkosten bzw. Sachverständigenkosten muss die gegnerische Haftpflichtversicherung in diesem Fall nicht übernehmen, sie wären unverhältnismäßig.

Ist mein Auto mit Bagatellschaden ein Unfallwagen?

Nein! Da es sich nur um eine oberflächliche Beschädigung handelt, wird das Auto nicht als Unfallfahrzeug gelten und keinen Wertverlust aufweisen. Das ändert sich jedoch, sobald die Bagatellgrenze überschritten ist. Wenige Euro können einen großen Unterschied ausmachen.

ACHTUNG: Verliert das Teilegutachten für Felgen seine Gültigkeit?

„Super Service! Extrem schnell und zuverlässig!“(sagt A. Weinert in Ihrer 5 Sterne Rezension bei Google zum Service von David Griesche)
5/5

Ist das noch ein Bagatellschaden oder steckt mehr dahinter?

Dieser zentralen Frage können Sie hier lösungsorientiert nachgehen. Im Zweifelsfall sollten Sie immer einen neutralen Kfz-Sachverständigen wie David Griesche in Berlin / Brandenburg auf den Schaden schauen lassen. Und nochmals Vorsicht: Ein vermeintlicher Bagatellschaden ist kein Freifahrtschein, den Unfallort einfach zu verlassen!

Die Bagatellschadengrenze als Grundlage für Ihre Handlungsspielräume

Wie bereits angesprochen, ist die vom BGH gezogene Bagatellschadensgrenze mit etwa 750 bis maximal 1.000 Euro DER formale Maßstab, um einen Bagatellschaden abzugrenzen. Das Überschreiten dieser Grenze hat weitreichende Folgen für Geschädigte.

Bagatellschaden und Gutachten: Das sollten Sie beachten!

Sobald kein Bagatellschaden mehr vorliegt, können Sie auf Kosten der Versicherung des Unfallgegners ein Schadensgutachten erstellen lassen. Ein Kostenvoranschlag reicht dann nicht mehr, auch wenn das die Gegenseite gerne behauptet. Nun geht es auch um Schadenersatz für die erlittene Wertminderung. Dieser lässt sich nur auf Gutachtenbasis einfordern.

Besser Kurzgutachten als Kostenvoranschlag bei Bagatellschaden

Liegt die Schadenhöhe direkt an der Bagatellgrenze, kann ein Kurzgutachten eine wirtschaftliche und vor allem beweissichernde Alternative sein. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Kfz Gutachter wie David Griesche beraten, auch um Sicherheit mit Blick auf die Kostenübernahme zu erlangen.

Beispiele: Wie sieht ein Bagatellschaden aus?

Beachten Sie grundsätzlich, dass bei modernen Karosserien sehr energieabsorbierende Bauteile integriert sind. Das gilt besonders für Seitenschweller und Stoßfänger. Diese wandeln Bewegungsenergie in Verformungsenergie um und leiten so die Kraft an darunter liegende Bauteile wie Längs- oder Querträger, Unterholme und Abschlussbleche weiter.

Und hier liegt genau die Crux eines Bagatellschadens für Laien: Ist an der Oberfläche nichts zu sehen, kann in Wirklichkeit darunter ein immenser Schaden liegen, der wahrlich keine Bagatelle mehr ist. Hier zeigen wir Ihnen einige Schadensbilder aus der täglichen Arbeit eines Kfz Gutachters, um ein besseres Verständnis für die Komplexität zu bekommen.

Typische Beispiele für einen Bagatellschaden am Auto sind:

  • Kleine Lackkratzer oberflächlicher Natur.
  • Leichte, nicht tiefe Dellen im Blech durch Rempler.
  • Oberflächliche Schrammen, z. B. an Türen.

Ein Klassiker für einen vermeintlichen (!) Bagatellschaden ist ein Auffahrunfall. Ab einer Kollisionsgeschwindigkeit von nur etwa 15 km/h ist zu prüfen, ob unter der offenbar kaum beschädigten Stoßstange kein größerer Unfallschaden steckt. Sobald ein deutlicher Schlag zu spüren war, sollte ein unabhängiger Kfz Gutachter auf den Schaden schauen.

Wurde ein anderes Auto beim Einparken seitlich touchiert, kann schnell mehr als ein Bagatellschaden vorliegen. Nicht selten muss großflächig lackiert werden, wenn die Kratzer nicht so oberflächlich sind wie zunächst angenommen.

Kfz Gutachter Griesche Logo

Muss ich einen Bagatellschaden melden?

Der Verursacher hat grundsätzlich den Schaden zu melden, damit ihn die zuständige Versicherung regulieren kann. Bei einem tatsächlichen Bagatellschaden mit geringen Instandsetzungskosten kann die Schadensregulierung aus eigener Tasche ohne Versicherung sinnvoll sein. Dazu müssen sich beide Unfallbeteiligten aber einig sein und dies mit einem Protokoll schriftlich fixieren.

Die Schadensmeldung dient zunächst formal der Sicherheit. Das bedeutet noch nicht, dass Sie tatsächlich auf Versicherungsleistungen zurückgreifen.

Was zahlt die Versicherung bei einem Bagatellschaden ?

Ob Haftpflicht- oder Kaskoschaden: Die je nach Unfallhergang und Schuldfrage eintrittspflichtige Versicherung wird die notwendigen Kosten für den Reparaturaufwand übernehmen, für gewöhnlich auf Basis eines Kostenvoranschlages der ausführenden Kfz-Werkstatt.

Mit weiteren Leistungen ist angesichts der Geringfügigkeit eines solchen Unfallschadens in den meisten Fällen nicht zu rechnen. Nutzungsausfall kommt auf Gutachtenbasis erst in Betracht, wenn das Fahrzeug für mehrere Tage in einer Werkstatt steht. Das dürfte bei einem Bagatellschaden nur selten der Fall sein.

Bagatellschaden mit Haftpflicht-, Teil- & Vollkaskoversicherung regulieren

Bei einem Haftpflichtschaden übernimmt die gegnerische Versicherung die Kosten die Reparatur des beschädigten Fahrzeugs. Für Schäden am eigenen Wagen ist eine Kaskoversicherung notwendig. Die Teilkasko greift für Diebstahl, Naturgewalten und Wildunfälle. Für alles andere ist die Vollkasko zuständig.

HALT! Lieber erstmal alles durchrechnen …

In manchen Fällen kann ein Vergleichsgutachten für bestimmte Teile herangezogen werden. Beachten Sie zudem, dass es unterschiedliche Rechtsgrundlagen in den Ländern gibt.

Lohnt es sich überhaupt, die Versicherung einzuschalten?

Kurz- und vor allem langfristig gesehen kann es günstiger sein, die geringen Reparaturkosten für einen nachweislichen Bagatellschaden selber zu zahlen. Ist das Fahrzeug älter, müssen Sie nicht zwangsläufig an eine Reparatur denken. Irgendwann werden Kratzer so oder so zu den Gebrauchsspuren zählen …

Expertentipps: Wie erkenne ich einen Bagatellschaden?

Wie bereits erwähnt und an den Bildern und Beispielen deutlich wurde, ist ein Bagatellschaden an der Oberfläche für Laien nur schwer zu diagnostizieren. Kfz Gutachter wie David Griesche in Berlin-Brandenburg werfen einen Blick unter das Fahrzeug und somit die Oberfläche, um das wirkliche Schadensausmaß beurteilen zu können.

Gibt es Anzeichen auf versteckte Schäden?

Liegen die folgenden Merkmale nach einem Unfall vor, wird es sich wahrscheinlich um keinen Bagatellschaden mehr handeln. Sie haben dann das Recht, ein Schadengutachten zur Durchsetzung sämtlicher Ansprüche wie etwa eine Nutzungsausfallentschädigung erstellen zu lassen.

  • Sind die Kratzer tief und großflächig, spricht viel für eine teure Neulackierung (Smart-Repair-Verfahren reichen dann als Reparaturoption nicht mehr aus).
  • Große und tiefe Dellen sprechen für eine Beschädigung darunter liegender Bauteile.
  • Bei einem Sonderlack sind Reparaturoptionen oft begrenzt und tendenziell teurer.
  • Je größer die Aufprallgeschwindigkeit war, desto wahrscheinlicher ist das Überschreiten der Bagatellgrenze.

Wer darf Teilegutachten ausstellen?

Teilegutachten werden in Deutschland von zertifizierten Kfz Gutachterbüros bzw. offiziellen Prüforganisationen wie GTÜ, DEKRA oder TÜV ausgestellt.


Jetzt Termin vereinbaren

Alltagsszenarien: Alles nur eine unfalltechnische Bagatelle?

Auch ein Bagatellschaden kann erhebliche rechtliche Konsequenzen bzw. Strafen nach sich ziehen, z. B. auch den Entzug der Fahrerlaubnis. Das sollte klar sein, wenn wir uns hier typischen Alltagsszenarien zuwenden.

Bagatellschaden nicht bemerkt: Unfallflucht, und nun?

Der potenzielle Straftatbestand der Unfallflucht gemäß § 142 StGB (Strafgesetzbuch) gilt nur dann, wenn dem Unfallverursacher Vorsatz nachgewiesen werden kann. Das ist nahezu unmöglich, da ein sehr leichtes Touchieren unbemerkt geblieben sein kann. Es ist aber nie auszuschließen, dass irgendein Zeuge das Geschehen gesehen hat und Anzeige erstattet.

Polizei rufen bei Bagatellschaden?

Wer aufgrund von neuen Lackschäden den Verdacht hat, einen solchen Schaden verursacht zu haben, sollte sich bei der Polizei melden. Passiert das binnen 24 Stunden nach dem Unfall, sind angesichts der Geringfügigkeit des Schadens strafrechtliche Konsequenzen (z. B Entzug der Fahrerlaubnis) unwahrscheinlich. Wer einen Schaden durch Fahrerflucht am Auto hat, sollte Anzeige gegen Unbekannt stellen.

Bagatellschaden mit Fahrerflucht (z. B. Parkrempler): Strafe droht!

Haben Sie ein Auto auch nur leicht touchiert, dürfen Sie den Ort des Unfalls NICHT sofort verlassen. Sie würden Fahrerflucht begehen. Es reicht auch nicht, als Unfallverursacher den berühmten Zettel mit Kontaktdaten zwischen Scheibenwischer und Windschutzscheibe zu hinterlassen.

So verhalten Sie sich am Unfallort richtig

Warten Sie mindestens 30 Minuten am Unfallort und versuchen Sie, den Fahrzeugbesitzer ausfindig zu machen (lassen Sie nach Möglichkeit das Kennzeichen ausrufen). Sie sind rechtlich auf der sicheren Seite, wenn Sie zu diesem Zweck die Polizei hinzuziehen. Haben Sie andersherum betrachtet einen Parkschaden bemerkt, sollten Sie ebenfalls am Unfallort verbleiben und nach Zeugen suchen.

Gibt es eine Wertminderung bei einem Bagatellschaden?

Oder anders gefragt: Gilt mein Auto mit Bagatellschaden noch als unfallfrei? Je geringer die Schadenssumme ist, desto klarer ist diese Frage mit Ja zu beantworten. Oberflächliche Schäden haben im Normalfall keinen Einfluss auf den Fahrzeugwert, zumal Kratzer in gewissen Maßen als normale Gebrauchsspuren gelten können.

Bagatellschaden bei Leasing Fahrzeug, Finanzierung, Dienstwagen oder Carsharing?

In all diesen Fällen betrifft der vermeintliche Bagatellschaden nicht Eigentum, was in rechtlicher Hinsicht ein entscheidender Unterschied ist. Leasinggeber, die Bank, die Firma oder der Carsharing-Anbieter sind als Eigentümer die Anspruchsteller. Besonders beim Carsharing sind viele Optionen denkbar.

Denken Sie langfristig an die Leasingrückgabe!

Sie sollten genau prüfen, was vertraglich für einen (Bagatell)schaden vorgesehen ist. Informieren Sie den Leasinggeber, die Bank oder Ihren Arbeitgeber, um das weitere Vorgehen zu besprechen. In jedem Fall muss die Schadenshöhe beziffert werden.

Achtung! Das Verschweigen eines Bagatellschadens ist keine Lösung, da Kratzer und Dellen bei der Leasingrückgabe zu einer teuren Problematik werden können.

Wir prüfen den Unfallschaden schnell und unabhängig

Begutachtung des Unfallschadens auf Wunsch direkt am Unfallort oder bei Ihnen vor Ort.


Jetzt Termin vereinbaren

Fazit mit Vorsicht: Hinter einem Bagatellschaden kann sehr viel mehr stecken!

Der erste Eindruck trügt bei einem Bagatellschaden sehr oft. Sie wissen aufgrund neuer Erkenntnisse zu Verformungsenergie und Bewegungsenergie jetzt, was einen Bagatellschaden auszeichnet und dass 750 Euro für Reparaturkosten zweifelsfrei schnell erreicht sind.

Je mehr Zweifel Sie an einem oberflächlichen Schaden haben, desto schneller sollten Sie sich an ein unabhängiges Kfz Gutachterbüro wie jenes von David Griesche im Großraum Berlin wenden. Werden die Reparaturkosten deutlich über 1.000 Euro liegen, sind Ihre Rechte als Unfallgeschädigter wesentlich umfassender als bei einem Bagatellschaden.

Mit David Griesche haben Sie hier im Schadensfall eine 24/7 Anlaufstelle mit flexiblem Service gefunden. Nehmen Sie Kontakt auf, was auch mit einem Schadensbild via WhatsApp möglich ist. Mit einer ersten Experteneinschätzung wissen Sie sehr schnell, wie es nach dem Unfall weiter geht!

Kfz Gutachterexpertise für Ihre Interessen & Rechte hier nutzen!

Sie wollen mehr über Bagatellschäden und Co. erfahren oder einen Termin für ein Unfallgutachten, Wertgutachten oder andere Leistungen vereinbaren? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie sich vom erfahrenen Experten beraten, auch mit Blick auf diverse Autogutachten.

Sie haben einen unverschuldeten Unfallschaden zu beklagen? Auch dann sind Sie bei Kfz Gutachter David Griesche im Großbaum Berlin-Brandenburg genau an der richtigen Adresse. Mit einem Schadengutachten werden Ihre Ansprüche exakt beziffert. Vielleicht kennen Sie diesen Experten auch bereits aus der Berichterstattung von Focus Online …